FAQ`s

 

Die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Service "plot24",
die Frequently Asked Questions (FAQ's).

 

 

Rubriken:

  Allgemeines
Anforderungen/Voraussetzungen/Dateiformate
Aufträge
Rechnungsstellung

 

 

zur Auswahl Allgemeines

 

Was ist plot24.de?
plot24.de ist eine Service Plattform, über die Sie digitale Pläne
- sogenannte Plots - oder auch Dokumente, die im PDF Format vorliegen, drucken lassen können.
Einen detaillierteren Überblick gibt Ihnen auch unsere Tour de plot24.

Welche Kosten entstehen, wenn ich mit "plot24" arbeiten möchte?
Die Anmeldung/Registrierung ist kostenlos! Und es kommt sogar noch besser: Keine monatliche Grundgebühr, keine Kosten für Software oder Ähnliches.
Sie bezahlen die Aufträge, die Sie beauftragt haben.
Fordern Sie unsere Preisliste an!

Wer kann meine Daten auf "plot24" sehen?
Ihre Daten bleiben natürlich Ihre Daten, d.h. es ist sichergestellt, dass kein Dritter unauthorisiert Zugriff auf diese Daten erhält. Sie bestimmen selbst, wer Zugriff haben soll und wer nicht.
Alle Personen (z. B. die Mitarbeiter Ihres Büros oder Projektteilnehmer), denen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort zugänglich gemacht haben, können diese Daten sehen und mit Ihnen Aufträge erteilen.
In der Abrechnung finden Sie in den Angaben zum Auftrag, wer wann welchen Auftrag erteilt hat.

Was bedeutet Verschlüsselung bzw. verschlüsselte Verbindung?
Die Sicherheit Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle. Damit Ihre persönlichen Daten sicher zu plot24 übertragen werden, können Sie auf Wunsch eine verschlüsselte Anmeldung wählen (über eine SSL-Sicherheitssystem-Verbindung, Secure Socket Layer). Dieser Vorgang gewährleistet, dass die Daten wirklich an die gewünschte Website gesendet werden und nicht von Dritten eingesehen werden können.

Woran erkenne ich, dass die Seite verschlüsselt ist?
Sie erkennen, dass Daten verschlüsselt übertragen werden, an der geschlossenen Darstellung eines Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers. Wenn Sie sicher sein wollen, dass die Webseite verschlüsselt ist, lassen Sie sich dort die Eigenschaften (Zertifikat) anzeigen. Bei den meisten Windows-Browsern klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in die Seite und wählen den Punkt "Eigenschaften" (Microsoft Internet Explorer) oder "Rahmeninformationen anzeigen" (Netscape) aus dem Kontextmenü.

Ist die Homepage von plot24.de in mehreren Sprachen aufrufbar?
Z. Z. ist die Anwendung in Deutsch verfügbar. Weitere Sprachversionen sind in Vorbereitung.

Welche Angaben muss ich machen, um den Service in Anspruch nehmen zu können?
Sie müssen einfach das Registrierungsformular unter "Login/Reg." ausfüllen.
Nur wenn zu allen mit einem * gekennzeichneten Feldern Angaben gemacht wurden, kann eine gültige Anmeldung zustande kommen. Insbesondere eine gültige E-Mail-Adresse und eine gültige postalische Adresse (kein Postfach) sind unabdingbare Voraussetzungen, da Ihnen auf diesen Wegen die Zugangsdaten zugesandt werden.


   

zur Auswahl Anforderungen/Voraussetzungen/Dateiformate

  Welche Anforderungen/Voraussetzungen muss mein Computer erfüllen, damit ich den Dienst von plot24.de in Anspruch nehmen kann?
In der Regel sind alle Computer, die einen Zugang zum Internet haben, geeignet.
Es muss ein Browser der 2. Generation verwendet werden, d. h. Internet Explorer 4.0, Netscape Navigator 4.5, Opera 6.0 und höher oder gleichwertig.
Die Applikation ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.
Für die Bedienung werden keine Cookies benötigt. Die Aktivierung von Javascript ist keine Voraussetzung, erleichtert jedoch die Bedienung der Öberfläche.

Welche Formate kann ich benutzen, um Aufträge an plot24.de zu senden und vervielfältigen zu lassen?
Für CAD Pläne verwenden Sie bitte das HPGL/2-Format.
Für alle anderen Dokumente bis zur Größe A3 einschließlich, kommt das PDF-Format zur Anwendung.
Wenn Sie noch keinen passenden Drucker- oder Plottertreiber installiert haben, finden Sie im Downloadbereich die entsprechenden Links und andere nützliche Tools für Ihre tägliche Arbeit.

Was ist eine Plotdatei/HPGL oder HPGL/2 Datei?
Wie erzeuge ich eine solche Datei?
Um eine sogenannte Plotdatei zu erzeugen, installieren sie in Ihrem Betreibssystem oder Ihrer applikation einen Plottertreiber für den Designjet 750c+ a0/1050c+ der Firma Hewlett-Packard. Als Anschluss für diesen Treiber stellen sie File/Datei ein. Wenn sie nun auf den Designjet 750/1050 drucken, öffnet sich ein Fenster, in dem sie angeben können, wo die Plotdatei abgespeichert werden soll. Die so erzeugten HPGL/2 Dateien sind von uns verarbeitbar.

Mac Anwender benötigen zur Erstellung von Plotdateien einen Softwarezusatz, z.b. Mac plot raster.

Werden Dateien mit demselben Namen innerhalb eines Projektes überschrieben? Wie überprüfen Sie die "Einzigartigkeit" einer hochgeladenen Datei?

Alle Dateien, die in ein Projekt übernommen werden, bekommen systemintern einen eindeutigen Namen, so dass ein Überschreiben verhindert wird. Außerdem wird zu jeder Datei eine Prüfsumme erzeugt, die es auch zu einem späteren Zeitpunkt erlaubt, die "Identität" einer Datei eindeutig festzustellen.

Was passiert mit meinen Daten? Werden diese weitergereicht und an wen?
Ihre Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung und Abrechnung Ihrer Aufträge benutzt. Lesen Sie dazu auch unsere Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen.


   

zur Auswahl Aufträge

  Gibt es eine Auftragsbestätigung von plot24? Bekomme ich eine Rückmeldung, wenn ich meine Pläne übertragen habe, diese geplottet/gedruckt und versandt wurden?
Eine aktive Auftragsbestätigung in Form einer E-Mail o. ä. gibt es nicht, da alle abgeschickten Aufträge mit Ihrem Status sofort in der Auftragsübersicht des jeweiligen Projektes zu sehen sind. In den meisten Fällen sollte diese Auftragsverfolgung (Tracking) über Ihre Internetseite im Bereich "Aufträge" völlig ausreichend sein.

Ist die Anweisung zum Ausfüllen eines Auftrages so verständlich, dass KEINE Missverständnisse entstehen können?
Im Allgemeinen sollte die Auftragsmaske selbsterklärend sein. ;-) Die geforderten Eingaben sind in der Regel leicht verständlich und schließen in der Regel unsinnige und widersprüchliche Eingaben aus.

Wie verhalte ich mich, wenn mein Auftrag nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde?
Keine Panik! Melden Sie sich möglichst umgehend bei der Hotline. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie die Auftragsnummer oder Ihren Loginnamen (ohne Angabe des Passwortes) zur Hand hätten.
Sie erreichen uns von Mo-Fr, 9.00-12.00 und 14.00-17.00 Uhr unter
Telefon 040 - 73675 .606 oder Fax 040 - 73675 .601.

Was passiert, wenn ich bei der Auftragserteilung einen Fehler gemacht habe? Wie lange kann ich einen Fehler korrigieren?
Da alle Aufträge automatisch verarbeitet werden, gibt es keine Möglichkeit, einmal erteilte Aufträge zu widerrufen. Aber vor der eigentlichen Bestätigung eines Auftrages wird Ihnen ausreichend Gelegenheit gegeben, Ihre Eingaben auf Richtigkeit zu überprüfen und damit Fehlbestellungen auszuschließen.

Wie lange dauert es, bis ein Auftrag von mir ausgeführt wird und bei meinem Empfänger die Zustellung erfolgt?
Die Aufträge werden grundsätzlich in möglichst kurzer Zeit ausgeführt.

In den Partnerstädten erfolgt Sie in der Regel innerhalb 2-3 Stunden, bundesweit werden die Aufträge binnen 24h nach der Auftragserteilung bei der Zustelladresse ausgeliefert.

Was passiert, wenn eine Auslieferung meines Auftrages an eine von mir benannte Zustelladresse nicht möglich ist? Was passiert, wenn ein Adressat nicht angetroffen wird? Werde ich - und wenn ja, wie - benachrichtigt?
Sie werden automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn eine Zustellung nicht erfolgreich war. Wir werden am selben oder darauffolgenden Werktag eine erneute Zustellung versuchen. Sollte diese wiederum fehlschlagen, wird Ihnen selbst der Auftrag zugestellt. Damit sind u. U. weitere (Versand-) Kosten für Sie verbunden.


   

zur Auswahl Rechnungsstellung

 

Wie erfolgt die Rechnungsstellung?
Zweimal im Monat (zum 15. und zum Ende des Monats) wird Ihnen eine Rechnung zu allen ausgelieferten Aufträgen zugesandt. (s.a. Abrechnung)

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Z. Z. richten wir für Sie ein Rechnungskonto bei uns ein, mit einem Zahlungsziel von 10 Tagen.

Was kosten zusätzliche Auslieferungen (nach dem 2. Mal!) extra?
Es werden die normalen Versandkosten für einen Postexpressversand erhoben. Diese werden mit der normalen Rechnung fällig gestellt.